Osterausstellung in Vorbereitung

Thu, 24 Feb 2022 12:54:52 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Ostereier Eier Pappei Papp-Ei St. Albani
Viele ältere Menschen können sich noch gut an ihre Kindheit erinnern, wo sie zu Ostern Papp-Eier geschenkt bekamen. Neugierig wurden diese geöffnet. Hervor kamen verschiedene Süßigkeiten, die der Osterhase in die Eier hineingelegt hatte. Diese Papp-Eier waren sozusagen die Überraschungseier von damals. Die Motive auf den zwei Eierhalbschalen wandelten sich im Laufe der Jahrzehnte. Zum Osterhasen gesellten sich auch Küken, Lämmer und vieles mehr. Schließlich konnte man vielerlei Szenen sehen: auf dem Foto hier ein Papp-Ei (ca. 1940) mit kleinen Küken, die einen Volksempfänger bewundern.

Diakon Wolfgang Ziehe plant zum Osterfest 2022 zum ersten Mal, die zahlreichen Osterkisten seiner Sammlung zu öffnen. In der Göttinger St. Albani-Kirche wird ab dem Ostersonntag bis einschließlich Christi Himmelfahrt unter dem Motto: „Kein Ei gleicht dem anderen“ eine Ausstellung stattfinden. Dort werden keineswegs nur bemalte Hühnereier gezeigt, sondern auch nostalgische Papp-Eier in unterschiedlicher Größe und vieles andere Dinge rund ums Osterfest präsentiert.
Quelle: SAMMLUNG Ziehe
Papp-Ei mit Volksempfänger
Bestätigen

Bist du sicher?