Osterausstellung in der Göttinger St. Albanikirche

Mon, 11 Apr 2022 08:39:14 +0000 von Wolfgang Ziehe

In der Göttinger St. Albani-Kirche wird unter dem Motto: „Kein Ei gleicht dem anderen“ ab dem Ostersonntag bis einschließlich Christi Himmelfahrt vor und nach den Gottesdiensten und jeden Freitag, Samstag und Sonntag in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr eine Osterausstellung stattfinden. 

Dort sind auch einige Geduldsflaschen ausgestellt. Die Kunst, Gegenstände in eine Flasche zu bringen, ist nahezu 300 Jahre alt. Diese Tradition, religiöse oder alltägliche Szenen in einer Flasche darzustellen, wurde hauptsächlich in den vom Bergbau geprägten Regionen im Erzgebirge sowie im Allgäu betrieben. Man vertrieb sich in den langen Wintermonaten bei der Herstellung der „Geduldsflaschen“ oder „Eingerichte“, wie sie auch genannt werden, die Zeit und hatte eine Beschäftigung mit meist frommen Inhalt.

Die hier gezeigte Geduldsflasche im Vordergrund mit dem religiösen Motiv der Kreuzigung Christi dürfte etwa 100 Jahre alt sein. Im Zentrum der Flasche steht ein Gleichschenkliges Holzbodenkreuz. Am Kreuz hängt eine Dornenkrone. Am Kreuz Christi befindet sich an dem oberen Längsbalken der Titulus INRI. 

Kirchenführerin Cornelia Wellhausen gibt gerne Auskunft über die ausgestellten Exponate.  
Quelle: SAMMLUNG Ziehe
Bestätigen

Bist du sicher?