Böhmische Krippenberge

Wed, 31 Aug 2022 08:02:30 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Krippensammlung St. Johannis
"Böhmische Krippenberge", das wird das Motto der kommenden Advents- und Weihnachtsausstellung in der Göttinger Rats-und Marktkirche St. Johannis". Dazu werden auf dieser Seite in unregelmäßigen Abständen schöne Exponate zum Thema gezeigt.

Fast fünfzig Jahre stand dieser gegen 1910 geschaffene Krippenberg mit seiner auf das Wesentliche reduzierten volkstümlichen Schnitzkunst bei einer norddeutschen Sammlerin auf der Anrichte. Ich habe viele Male bei Besuchen vor diesem Kunstwerk gestanden und lange die Szenerie auf mich wirken lassen. Dieser Berg hat für mich im positiven Sinne etwas Primitives, alle Figuren haben denselben Gesichtsausdruck, sie sind simpel geschnitzt und Schnitzer und Maler haben offenbar nur einen Ausdruck hinbekommen. Doch das macht diesen Krippenberg für mich besonders liebenswert. 

Ich bin sehr froh, dass der Berg seinen Weg aus einem kleinen Ort des Riesengebirgsvorlands über Prag und Hamburg bis nach Göttingen gefunden hat. Jährliche notwendige Säuberungen bei dieser offen stehenden kleinen Stadt werden regelmäßig durchgeführt. 
Quelle: Johannes Förster
ca. 1910, Vorland des Riesengebirges
Bestätigen

Bist du sicher?