Schönes aus Papier, Pappe und Blech: Alte Blechdose

Sun, 06 Nov 2022 11:34:16 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Krippensammlung St. Albani
"Schönes aus Papier, Pappe und Blech", das wird das Motto der kommenden Advents- und Weihnachtsausstellung in der Göttinger St. Albani-Kirche. Dazu werden auf dieser Seite in unregelmäßigen Abständen schöne Exponate zum Thema gezeigt. Filigrane Sterne, Baumschmuck oder gleich ganze Weihnachtskrippen. Gefertigt aus Papier, Pappe und Blech in der Feierabendarbeit in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Eine alte Dose aus Blech, farbig lackiert, in einer flachen Rechteckform mit Scharnierdeckel, dieser mit großer Engeldarstellung und Tannenzweigrahmung geprägt, umlaufendes Sternendekor, ca. B 23 cm x L 31,5 cm, H ca. 9,5 cm, mit leichten Gebrauchsspuren, aber dennoch gut erhalten ist von mir auf einem der letzten Flohmärkte in diesem Jahr gefunden worden. 
Quelle: Wolfgang Ziehe
Aufsicht auf den Deckel der Blechdose
Bestätigen

Bist du sicher?