Schönes aus Papier, Pappe und Blech: Eine Papierkrippe

Sun, 26 Jun 2022 04:44:04 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Krippensammlung St. Albani Sammlung Ziehe
© Johannes Förster
Alte Papierkrippe - geschützt im Schmuckkasten
"Schönes aus Papier, Pappe und Blech", das wird das Motto der kommenden Advents- und Weihnachtsausstellung in der Göttinger St.
Albani-Kirche. Dazu werden auf dieser Seite in unregelmäßigen Abständen schöne Exponate zum Thema gezeigt. Filigrane
Sterne, Baumschmuck oder gleich ganze Weihnachtskrippen. Gefertigt aus Papier, Pappe und Blech in der Feierabendarbeit in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Es war kurz nach dem zweiten Weltkrieg, als diese kleine Papierkrippe gebastelt wurde. Die Figuren waren mit der Hand auf Papier gezeichnet und bemalt worden. Ihr Vorteil lag insbesondere in ihrem geringen Anschaffungspreis. In einer Zeit, als an Fernsehen nicht zu denken war, selbst Zeitschriften und Zeitungen höchstens das Wort transportierten, hatte diese kleine Krippe wohl eine große Wirkung nicht nur auf die jugendlichen Betrachter, die ganze Familie nahm Anteil an der Weihnachtskrippe. 

Leider sind Krippen dieser Art nicht sehr widerstandsfähig, so dass nur wenige Exponate über die Jahrzehnte erhalten geblieben sind. Im vorliegenden Fall wurde ein Schmuckkästchen um die Krippe gebaut, so konnte sie alle Widrigkeiten überstehen. 
Bestätigen

Bist du sicher?