„Märchenhaftes“ – Predigtreihe und Ausstellung in der St. Albani-Kirche

Sat, 10 Jun 2023 06:38:22 +0000 von Wolfgang Ziehe

Hans im Glück, Frau Holle oder Hänsel und Gretel - ob jung, ob alt, jeder kennt diese Märchen. Die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm ist neben der Luther-Bibel das bekannteste und weltweit am meisten verbreitete Buch der deutschen Kulturgeschichte.

Sowohl in vielen Märchen als auch in biblischen Geschichten geht es um Grundfragen des Lebens, um die Suche nach Sinn und um Entscheidungen: Was braucht der Mensch, damit es ihm gut geht? Was wünscht er sich, sei es von außen oder aus ihm selbst? Und wie unterschiedlich sind wir Menschen, wie unterschiedlich sind die Wege, die wir gehen.

Wir wollen im Sommermonat September den Brückenschlag wagen und beide Welten miteinander ins Gespräch bringen. In drei Gottesdiensten stellen wir die bekannten Märchen in die Mitte und verknüpfen sie mit biblischen Impulsen. Es warten auf Sie drei Predigten, die auf je eigene Weise eine Antwort auf diese Frage suchen.

Die Arbeit an den Märchen und biblischen Texten hat uns große Freude gemacht – und nun hoffen wir, dass auch viele Zuhörerinnen und Zuhörer Gefallen daran finden.

3. September, St. Albani-Kirche, 10 Uhr:
„Frau Holle“ mit Pastorin Angelika Ohlemacher

10. September, St. Albani-Kirche, 10 Uhr:
„Hans im Glück“ mit Pastor Martin Hauschild

17. September, St. Albani-Kirche, 10 Uhr:
„Hänsel und Gretel“ mit Diakon Wolfgang Ziehe

Dazu zeigt die SAMMLUNG Ziehe vom 13. Sonntag nach Trinitatis, den 3. September bis zum 15. Sonntag nach Trinitatis, den 17. September 2023 in der St. Albani-Kirche in Göttingen rund um die Gottesdienste die Ausstellung: „Märchenhaftes“.

Die St. Albani-Kirche freut sich in diesen Wochen auf kleine und große Besucher. Viele Schaustücke entführen in die Welt der Gebrüder Grimm und der Märchen überhaupt: der Froschkönig, Frau Holle, das Aschenputtel, Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Tischlein deck dich.
Quelle: Patricia Heppeler
Pastorin Angelika Ohlemacher, Pastor Martin Hauschild und Diakon Wolfgang Ziehe haben sich vorbereitet

Bist du sicher?