Schönes aus Papier, Pappe und Blech: Papierkrippenbogen

Sat, 05 Nov 2022 13:37:51 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Krippensammlung St. Albani
"Schönes aus Papier, Pappe und Blech", das wird das Motto der kommenden Advents- und Weihnachtsausstellung in der Göttinger St. Albani-Kirche. Dazu werden auf dieser Seite in unregelmäßigen Abständen schöne Exponate zum Thema gezeigt. Filigrane Sterne, Baumschmuck oder gleich ganze Weihnachtskrippen. Gefertigt aus Papier, Pappe und Blech in der Feierabendarbeit in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts.

Selbstgefertigte Papierkrippen fanden weite Verbreitung, da sich arme Familien keine Krippen aus Holz oder anderen Materialien leisten konnten. Seit vielen Jahrzehnten gibt es schöne Papierkrippen und Bastelbögen für Papierkrippen,  damit Kinder sich ihre eigene Krippe bauen und dabei der Weihnachtsgeschichte noch näher kommen können.
Quelle: Wolfgang Ziehe
Krippenausschneidebogen
Bestätigen

Bist du sicher?