„Konfirmation im Wandel der Zeit“

Fri, 03 Mar 2023 12:17:43 +0000 von Wolfgang Ziehe

Ausstellung Sammlung Ziehe Konfirmation Wandel
Die SAMMLUNG Ziehe zeigt vom Sonntag Jubilate, den 30. April bis zum Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023 in der St. Albani-Kirche in Göttingen rund um die Gottesdienste die Ausstellung: „Konfirmation im Wandel der Zeit“.

Für die Evangelische Kirche ist die Konfirmation kennzeichnend. Ihre Bedeutung hat sich allerdings im Laufe der Zeit gewandelt. Bis in die Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts stand sie an der Schwelle zum Einstieg in die Lebenswelt der Erwachsenen und fiel oft mit der Schulentlassung zusammen. Heute kennzeichnet sie eher einen Einschnitt während der Entwicklung von Jugendlichen.

Neben einem kurzen Abriss zum Wandel der Konfirmation werden in der Ausstellung Fotografien ehemaliger Konfirmandinnen und Konfirmanden gezeigt. Gruppenfotos und Einzelaufnahmen, beginnend mit dem Jahr 1900, dokumentieren hier den Wandel der Konfirmation mit dem Blick auf Bekleidung, Ausstattung und Brauchtum.

Ergänzt wird die Ausstellung durch persönliche Erinnerungsstücke wie Gesangbücher und Bibeln zur Erinnerung an die Konfirmation. Aber auch viele Konfirmationsgeschenke, Glückwunschkarten, Konfirmationsbekleidung aus alter Zeit und Andenken an den Konfirmationsunterricht vervollständigen die Präsentation.

Bist du sicher?